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Coaching für Professor*innen

Auch für Professor*innen kann ein Coaching gewinnbringend sein, um mit der beruflichen Rolle und Identität zusammenhängende Themen zu adressieren. Zumal sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Professor*innen deutlich verändert haben bzw. zugenommen haben. So reicht es lange nicht mehr aus nur ein ausgezeichnete*r Forschende*r und Lehrende*r zu sein, auch die wissenschaftliche Nachwuchsausbildung und akademische Selbstverwaltung werden zunehmend wichtiger im Berufsalltag.

Im Rahmen eines Coachings bietet sich bspw. für neuberufene Professor*innen die Möglichkeit ihre neue Rolle als Professor*in zu klären und persönliche Ziele zu definieren. Ebenso sieht man sich als Professor*in immer wieder mit schwierigen und komplexen Gesprächssituationen konfrontiert, die im Rahmen eines Coachings vorbereitet werden können. Weitere mögliche Themen für ein Coaching können sein:

Eine Auswahl an Coaching-Themen für Professor*innen

  • Begleitung von Neuberufenen: Zielentwicklung, strategische Positionierung, Klärung und Stärkung der eigenen Führungsrolle

  • Berufliche Identität - Welche*r Professor*in möchte ich sein: Klarheit über das eigene Führungsverständnis, Werte und Erwartungen sowie erfahrene Prägungen durch Rollenvorbilder (Promotionsbetreuende, Vorgesetzte etc.) und Arbeitsumfeld bekommen

  • Führen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre, wiss. Nachwuchsbetreuung, akademischer Selbstverwaltung) und eigener Karriereentwicklung

  • Betreuungsverhältnisse in der Promotions- und Postdocphase erfolgreich gestalten

  • Umgang mit professoralen Kolleg*innen: Gremienarbeit, Forschungszusammenarbeit

  • Mitarbeiter*innenführung: Delegieren & Motivieren, Teambuilding, Fehlerkultur, Verantwortung, Vertrauen vs. Kontrolle, klare Absprachen treffen, Stärken der Mitarbeitenden erkennen und fördern, stimmige Entscheidungen treffen

  • Transparente und nachvollziehbare Entscheidungen treffen

  • Erwartungsmanagement, lösungsorientierte & wertschätzende Kommunikation

  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten: im Betreuungsverhältnis, im Lehrstuhl-/oder Forschungsteam, in der Abteilung/Department/Fachgruppe

  • Changemanagement:(Re-)Organisation des Lehrstuhls

  • Kommunikation in herausfordernden Situationen: Vorbereitung auf „schwierige“ Mitarbeiter*innengespräche, Vorbereitung von Projekttreffen mit Forschungspartner*innen, Vorbereitung auf Gremiensitzungen

  • Beratung zu Personalauswahl und Einstellungsinterview

  • Für Juniorprofessor*innen: Vorbereitung auf Zwischenevaluationen

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