Dr. Manuela Tischler
Coaching für Professor*innen
Auch für Professor*innen kann ein Coaching gewinnbringend sein, um mit der beruflichen Rolle und Identität zusammenhängende Themen zu adressieren. Zumal sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Professor*innen deutlich verändert haben bzw. zugenommen haben. So reicht es lange nicht mehr aus nur ein ausgezeichnete*r Forschende*r und Lehrende*r zu sein, auch die wissenschaftliche Nachwuchsausbildung und akademische Selbstverwaltung werden zunehmend wichtiger im Berufsalltag.
Im Rahmen eines Coachings bietet sich bspw. für neuberufene Professor*innen die Möglichkeit ihre neue Rolle als Professor*in zu klären und persönliche Ziele zu definieren. Ebenso sieht man sich als Professor*in immer wieder mit schwierigen und komplexen Gesprächssituationen konfrontiert, die im Rahmen eines Coachings vorbereitet werden können. Weitere mögliche Themen für ein Coaching können sein:
Eine Auswahl an Coaching-Themen für Professor*innen
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Begleitung von Neuberufenen: Zielentwicklung, strategische Positionierung, Klärung und Stärkung der eigenen Führungsrolle
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Berufliche Identität - Welche*r Professor*in möchte ich sein: Klarheit über das eigene Führungsverständnis, Werte und Erwartungen sowie erfahrene Prägungen durch Rollenvorbilder (Promotionsbetreuende, Vorgesetzte etc.) und Arbeitsumfeld bekommen
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Führen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre, wiss. Nachwuchsbetreuung, akademischer Selbstverwaltung) und eigener Karriereentwicklung
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Betreuungsverhältnisse in der Promotions- und Postdocphase erfolgreich gestalten
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Umgang mit professoralen Kolleg*innen: Gremienarbeit, Forschungszusammenarbeit
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Mitarbeiter*innenführung: Delegieren & Motivieren, Teambuilding, Fehlerkultur, Verantwortung, Vertrauen vs. Kontrolle, klare Absprachen treffen, Stärken der Mitarbeitenden erkennen und fördern, stimmige Entscheidungen treffen
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Transparente und nachvollziehbare Entscheidungen treffen
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Erwartungsmanagement, lösungsorientierte & wertschätzende Kommunikation
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Konstruktiver Umgang mit Konflikten: im Betreuungsverhältnis, im Lehrstuhl-/oder Forschungsteam, in der Abteilung/Department/Fachgruppe
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Changemanagement:(Re-)Organisation des Lehrstuhls
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Kommunikation in herausfordernden Situationen: Vorbereitung auf „schwierige“ Mitarbeiter*innengespräche, Vorbereitung von Projekttreffen mit Forschungspartner*innen, Vorbereitung auf Gremiensitzungen
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Beratung zu Personalauswahl und Einstellungsinterview
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Für Juniorprofessor*innen: Vorbereitung auf Zwischenevaluationen